Vereinsexkursion Wurzen

Unser Verein führt jedes Jahr Veranstaltungen und auch Exkursionen/Ausflüge durch.

Hier waren wir beim Bundessortenamt - Prüfstelle Wurzen.

Baumschnitt

Unser Verein führt jedes Jahr Baumschnittlehrgänge durch. Dabei können auch Nichtmitglieder teilnehmen.
Bitte Informieren sie sich auf unserer Terminseite.

Artikel der Sächsischen Zeitung vom 10. Oktober 2018 Ausgabe Kamenz

Von der Hand in den Mund

Reinald Görner leitet den Obstbauverein Steina. Dieser feiert jetzt seinen 111. Geburtstag.
Von Ina Förster

Ein Apfel am Tag und der Arzt bleibt erspart!“ Das wissen heutzutage schon die kleinsten Kinder. Gesunde Kita, gesunde Grundschule, gesunder Hort – in Sachen Ernährung wird viel getan. Äpfel gehören zur Basisausrüstung auf dem Frühstücks- und Vespertisch. Gerade jetzt im Herbst darf es gern mal das mitgebrachte Obst aus dem Garten der Eltern und Großeltern sein. Außerdem wird allerorts Erntedank gefeiert. Das Thema bewegt. Und das ist gut so.

Gartenrundgang September 2020

Das Jahr 2020 war ein Jahr voller Überraschungen und Hindernisse. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie musste der geplante Vereinsausflug in das Europarosarium nach Sangerhausen ausfallen und auf bessere Zeiten verschoben werden.

Im Rahmen unserer Vorstandssitzung im August 2020 haben wir deshalb ein anderes Vereinsevent geplant. Da unsere Vereinsmitglieder alle selbst wunderbare Gärten mit  üppig gedeihendem Obst und Gemüse  sowie herrliche Blumenpracht haben, wollten wir die Möglichkeit eröffnen, diese privaten Refugien zu besichtigen und gegenseitige Anregungen und Ideen auszutauschen. Es wurde deshalb beschlossen, einen Rundgang durch Obstgärten bei zwei Vereinsmitgliedern zu organisieren. Dazu haben alle Vereinsmitglieder eine Einladung bekommen.

Kartenansicht Steina:

Zufallsbilder:

obst_15.jpg